In der vergangenen Schulwoche wurden  68 Industriekaufleute aus  60 Industriebetrieben und 12 Großhandelskaufleute unter Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe sowie vieler Lehrkräfte in Halver-Ostendorf in feierlichem Rahmen verabschiedet.

• 01_IMG_0250_cr_900
  • 02_IMG_0252_cr_900
  • 03_Das_Industrieteam
  • 04_Bestenehrung_Industrie

Im Anschluss an die Begrüßung gratulierte die Studiendirektorin Sabine Winter den ehemaligen Schülerinnen und Schülern und dankte auch den betreuenden Betrieben für ihr großes Engagement. „Ich wünsche Ihnen sowohl für Ihre berufliche als auch für Ihre private Zukunft alles Gute.“

Nun richtete der Schulleiter Ulrich Fröndhoff das Wort an die Absolventen sowie die anwesenden Ausbilder und Kollegen. Auch er dankte den Betrieben und den Kollegen für ihr Engagement, fand wertschätzende Worte für die frischgebackenen Industriekaufleute und appellierte unter Bezugnahme auf den Teamsport und eine buddhistische Geschichte an die frischgebackenen Kaufleute: „Wagen Sie künftig mehr denn je, sich Ihres eigenen Verstandes zu bedienen und machen Sie dies wohlwollend anderen gegenüber. Denn der Mensch wird zum Menschen nicht nur durch Wissen, Abschlüsse oder Titel, sondern aufgrund seiner Tüchtigkeit und vor allem aufgrund seiner sozialen Kompetenzen. Sie sind unsere Zukunft! Gestalten Sie diese besonnen, klug, gerecht und tapfer zum Wohlergehen von uns allen.“

Nach der Zeugnisübergabe, verbunden mit einigen persönlichen Worten durch die Industrieklassenlehrerinnen und -lehrer Melanie Schönemann, Sabine Winter, Ulrich Kolb, Dirk Koziolek, Mario Hebebrand, Udo Löllgen und Christoph Reis, gratulierten der neue Abteilungsleiter Christoph Reis sowie der Bildungsgangmanager für den Großhandel Sascha Gewers ihren Absolventen im Rahmen einer kurzweiligen Ansprache. Den einhelligen Tenor der Lehrkräfte brachte Ulrich Kolb auf den Punkt. „Ich habe mich sehr wohlgefühlt bei euch.“ Als Verantwortlicher für die Erasmusprogramme am ESBK verliehen Christoph Reis 19 Euro-Mobilitäts-Pässe auf der Basis des durchgeführten dreiwöchigen Praktikums der Industriekaufleute. „Die Erfahrungen und den Lernzuwachs dort kann Ihnen keiner nehmen und Sie sind sowohl fachlich als auch persönlich durch das Erasmusprogramm gewachsen.“ Das mit Erasmusmitteln geförderte Praktikum erfreut sich steigender Beliebtheit und findet zurzeit in London, Dublin und Salamanca statt.

Im Anschluss an die Bestenehrung von der Groß- und Außenhandelskauffrau Anna Maria Mantzelas sowie den Industriekaufleuten Ruth Finke, Lukas Rehorn, Zemzem Ak und Maximilian Fries, der ebenfalls im Praktikum in London als „student of the month“ geehrt wurde, stießen sie bei einem gemeinsamen Umtrunk auf ihren Erfolg an.