Anmeldung

Informationen zur Anmeldung finden Sie  hier. 

Hier sehen Sie Bilder von den verabschiedeten Klassen der Höheren Handelsschule.

  • HH19A_Klassenlehrerin_Sylvia_Gonzalez_Bolivar
  • HH19B_Klassenlehrerin_Muamera_Boubaous
  • HH19C_Klassenlehrer_Christian_Koch
  • HH19D_Klassenlehrer_Roger_Gillmann_vertreten_durch_Uwe_Abel
  • HH19E_Klassenlehrer_Axel_Zimmermann
  • HH19F_Klassenlehrer_Dr._Alexander_Halberstadt
  • HH19G_Klassenlehrer_Udo_Loellgen

Bild 2021 07 01 215516

 

 

Zur Übergabe der Abiturzeugnisse ist ein Artikel unter www.come-on.de erschienen. 

 

 

 

 

 

 


Weitere Bilder 

  • IMG_0766
  • IMG_0776
  • IMG_0781
  • IMG_0816

Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern und Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe,

der Präsenzunterricht am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg wird ab Montag, 31.05.2021 komplett und nach Stundenplan wieder aufgenommen.

Bitte beachten Sie, dass natürlich alle Hygieneregeln weiterhin gelten und eine Teilnahme an den Schnelltests verpflichtend ist.  Zudem wurden bestimmte Eingangs-, Park- und Pausenbereiche definiert, über die die Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Klassenleitungen informiert werden. 

Wir freuen uns darauf, Sie in in der Schule wiederzusehen. 

Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern und Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe!

Ein anstrengendes Schuljahr geht zu Ende und wir alle hoffen gemeinsam auf eine weitere Entspannung der Situation.
Die nun beginnenden Ferien haben sich alle am Schulleben beteiligten Gruppen redlich verdient.

Erholen Sie sich gut und bleiben Sie auch weiterhin gesund.

Vor einigen Wochen haben wir alle am Schulleben beteiligten Gruppen zur Arbeit unseres ESBK in Pandemiezeiten - insbesondere zum Thema Distanzunterricht - befragt. 

HERZLICHEN DANK für Ihre Teilnahme. Gerade mit den kritischen Kommentaren helfen Sie uns, uns weiter zu entwickeln. Auch die vielen positiven Hinweise freuen uns natürlich sehr. Zeitnah nach den Ferien werden wir die Auswertung der Befragungen an dieser Stelle veröffentlichen.

Hier nun die organisatorischen Hinweise für den Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien:

Corona:

Stand heute gilt im Gebäude weiter eine strenge Maskenpflicht. Auch auf die bereits gängigen Hygieneregeln müssen wir natürlich weiter achten. 
In den Schulen wird auch weiter zweimal wöchentlich getestet. 
Über weitere Anordnungen des Landes NRW werden wir umgehend informieren.

Nachprüfungen:

Alle Schülerinnen und Schüler wurden darüber informiert, dass auch in diesem Schuljahr besondere Regelungen für die Nachprüfungen am Ende der Ferien gelten.
Auch in diesem Jahr dürfen mehr Nachprüfungen absolviert werden, als normal üblich.
Deshalb müssen wir gerade für die schriftlichen Prüfungen mehrere Tage vorsehen.
Alle Schülerinnen und Schüler, die sich zu Prüfungen gemeldet haben, werden von den Schulbüros schriftlich über die Termine informiert.

  • Schriftliche Nachprüfungen: Mittwoch, 11.08. bis Montag, 16.08.
  • Mündliche Nachprüfungen: Dienstag, 17.08. ab 07:00 Uhr

 

Unterrichtsbeginn in den Bildungsgängen des ESBK:

Fortgeführte Vollzeitklassen:   Mittwoch, 18.08.2021 – 2. Std. Klassenlehrer/in
ab 3. Std. nach Plan 
     
Blockklassen:

  Mittwoch, 18.08.2021 – 2. Std. Klassenlehrer/in
ab 3. Std. nach Plan
     
Neue Vollzeitklassen: 

  Mittwoch, 18.08.2021 – Klassenlehrer/innen und deren
Vertreter/innen ab 1. bzw. 2. (Lenneklassen) Stunde
     
Fortgeführte Berufsschulklassen: 

  wenn der 1. oder 2. Berufsschultag ein Mittwoch ist
Unterricht ab 3. Std. nach Plan
Sonst zum ersten mögl. Berufsschultag ab 2. Std. nach Plan
     
Neue Berufsschulklassen:   Alle neuen Klassen werden vom Sekretariat frühestens ab Donnerstag, 19.08.2021, nach Plan eingeladen.
    Einzelhandel
Donnerstag 19.08. – 12:30 Uhr – Informations- und
Begrüßungsveranstaltung EH21

 

Wir wünschen nun zunächst aber gute Erholung und freuen uns auf ein Wiedersehen im August.

Ihre Schulleitung des ESBK

Kristina Störring und Ulrich Fröndhoff

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern und Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe,

die Entwicklung der Inzidenz im Märkischen Kreis lässt auf eine baldige Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler an das ESBK hoffen.

Aufgrund der unter Coronabedingungen durchzuführenden schriftlichen Prüfungen in der Höheren Handelsschule (hoher Raum- und Personalbedarf) in den kommenden zwei Wochen und dem beweglichen Ferientag am Mittwoch nach den Pfingstferien, planen wir bei weiterhin konstant sinkender Inzidenz die Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler für Montag, 31.05.2021. Ob einige Klassen dann zunächst im Wechselbetrieb unterrichtet werden müssen oder ob eine komplette Präsenzbeschulung möglich sein wird, liegt wiederum an der Entwicklung der Inzidenz im MK und der entsprechenden Freigabe für Präsenzunterricht ohne Wechselmodus.

Alle Schülerinnen und Schüler werden über ihre Klassenleitungen informiert, wann und wie die Rückkehr in die Räume des ESBK durchgeführt wird.

Bis dahin werden Mittel- und Unterstufen weiter im Distanzmodus unterrichtet.

Für Fragen stehen wir zur Verfügung

Ihre Schulleitung