An den letzten beiden Tagen konnten sich die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums in Kursen Grundlagen des Selbstmanagements erarbeiten.

Lehrerinnen und Lehrer am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg stellen fest, dass es ihren Schülerinnen und Schülern zunehmend schwerer fällt, ihren Schulalltag effektiv zu gestalten. Verstärkt wurde dieses Phänomen noch durch den Lockdown, verbunden mit höherem Medienkonsum und fehlenden sozialen Kontakten. Dabei ging es in den Kursen nicht nur um Lerntechniken im engeren Sinne, wie zum Beispiel Techniken, um sich Vokabeln zu merken, sondern um Grundsätzlicheres. Nämlich den eigenen Schulalltag sinnvoll und effektiv zu gestalten.

So heißt es zum Beispiel im Modul „Sich motivieren – wie geht das?“: „Vergessen Sie, dass Sie Schüler*in sind. Sie sind Unternehmer*in im eigenen Betrieb!“. Sich als Unternehmer*in zu begreifen bedeutet, den eigenen Lebensweg, die Schullaufbahn bewusst selbst in die Hand zu nehmen und selbstverantwortlich zu gestalten. Aus dieser Perspektive sehen „Schulprobleme“ plötzlich ganz anders aus und es eröffnen sich kreative Lösungsmöglichkeiten und Entscheidungsalternativen. Schülerinnen und Schüler setzten sich ebenfalls damit auseinander, wie sie ihren Arbeitsplatz zu Hause sinnvoll gestalten und ihre Zeit – auch die Freizeit - effektiv planen können. Auch ging es darum, sich Klarheit über seine Ziele zu verschaffen und langfristige Motivationsstrategien anzuwenden und zielorientiert zusammenzuarbeiten.

Die Lernenden der Jahrgangstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums kommen aus unterschiedlichen Schulen und Schulformen. Die Selbstmanagementkurse sollen ihnen auch ein Grundgerüst vermitteln, um sich den Anforderungen des Schulalltags besser stellen zu können und für die Herausforderungen der Qualifikationsphase und des Zentralabiturs gut gewappnet zu sein.

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„Wir verstehen uns jetzt als Unternehmer*innen und planen unsere Zeit sinnvoll“, berichtet die Teilnehmerin Angelika Harin.
„Meine wichtigsten Punkte zurzeit sind, das Lernen für kommende Klausuren zu erhöhen, selbstständig zu lernen, selbst Motivation zu haben und zu versuchen, die
Fehler, die ich in Zukunft entdecken werde, selbst zu verbessern,“ so Hussein Alawie.