Berlin1Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Heike Tiessen-Staack, dem Kollegen Matthias Brenner und der Referendarin Elena Nowak ging es für die Unterstufe der Höheren Handelsschule HH21D mit dem Zug in Richtung Hauptstadt. Bei tollem Wetter wurde direkt die Stadt erkundet.

Die Reichstagskuppel war die Auftaktveranstaltung einer ereignisreichen Woche und bot einen spektakulären Blick über Berlin!

Berlin2Am Dienstag bei super Wetter wurde zunächst ein Spaziergang zur East Side Gallery und zum Alexanderplatz gemacht. Anschließend war die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen das Ziel. Das ehemalige Stasi-Gefängnis informiert über die Formen und Folgen der politischen Verfolgung in der DDR. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch einmal hoch hinaus - auf zur Siegessäule. Hier bot sich ein beeindruckender Blick über Berlin.

Berlin3

Am darauffolgenden Tag wurde zunächst der Tränenpalast besichtigt. Der Tränenpalast war die ehemalige Ausreisehalle von der DDR nach Westen am Bahnhof Friedrichstraße. Vor der kleinen Ausreisehalle mit den großen Fenstern ereigneten sich emotionale Szenen: Die Ostdeutschen verabschiedeten sich hier von ihren Verwandten und Freunden, die zurück in den Westen kehrten oder die DDR für immer verließen. Es flossen viele Tränen – am Tränenpalast.
Anschließend ging es dann auf zum Hackeschen Markt und zum Stasi-Museum. Das Museum befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Die Ausstellung dort thematisiert die Menschen, die für diese Institution tätig waren, und zeigt die Methoden, die sie bei der Kontrolle und Verfolgung der DDR-Bevölkerung anwendeten.

Am Donnerstag startete der Tag mit einem Besuch der Kulturbrauerei unter dem Motto „Alltag in der DDR“. Ein Kiezspaziergang zum Thema „Leben an der Mauer" folgte. Anschließend besuchte die HH21D dann noch die Gedenkstätte Berliner Mauer "Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau" und den Mauerpark. Entlang der Bernauer Straße zieht sich einer der wichtigsten Erinnerungsorte zur Berliner Mauer. Die Gedenkstätte Berliner Mauer widmet sich der Dokumentation zur Geschichte Berlins vom Bau bis zum Fall der Mauer. Zum Abschluss dann noch eine besondere Erfahrung: ein Zeitzeugengespräch zum Thema "Flucht und Fluchthilfe".

Nach einer tollen Klassenfahrt ging es am Freitag wieder zurück ins schöne Sauerland.
Neue Erfahrungen mit super Wetter und vielen Erinnerungen liegen hinter der HH21D.