Referenten nah smDie Europawoche bietet den Schülerinnen und Schülern der ESBK ein breites Programmangebot. Stets Anfang Mai eines jeden Jahres beschäftigen sich die verschiedenen Bildungsgänge und Klassen des ESBK mit dem Thema Europa aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Zur Infoveranstaltung am 10.05.22 zu den beiden Austauschprogrammen begrüßte der Europabeauftragte am ESBK Markus Quast zwei Gäste als Referenten speziell für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 11 des Wirtschaftsgymnasiums: Linda Jaschewski machte 2016 ihr Abitur am ESBK und absolvierte anschließend eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Sie berichtete von Ihrem Aufenthalt in Salamanca, den sie 2019 – also gerade noch vor Corona – in Spanien durchführen konnte und von dem sie lebhaft und fesselnd zu berichten wusste. Sie absolvierte dort zunächst einen Sprachkurs und konnte dann sogar vertiefte Berufskenntnisse in der Hotellerie im Rahmen eines Praktikums erwerben. Für Linda Jaschewski, die mittlerweile Lehramt für Berufskolleg in Essen studiert, stellt ein Auslandsaufenthalt eine einmalige Möglichkeit dar, Erfahrungen und Impressionen aus erster Hand zu sammeln und viele neue Menschen kennen zu lernen. Sie sagte, dass sie ein solches Programm nur jedem empfehlen kann.

Als zweiter Referent berichtete Jan Weitzel: Im Februar 2022 starteten Schülerinnen und Schüler des Eugen-Schmalenbach Berufskollegs im Rahmen des ERASMUS+ Projektes nach Dublin. Sie belegten einen Sprachkurs und absolvierten anschließend in irischen Unternehmen ein Praktikum. Insgesamt verbrachten sie drei Monate in Irland und waren in Gastfamilien untergebracht. Einer von ihnen war Jan Weitzel, der 2019 sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium des ESBK gemacht hat. Direkt im Anschluss begann er eine Ausbildung zum „Industriekaufmann EU“, einem speziellen Ausbildungsgang, in dem, neben den gewöhnlichen Ausbildungsinhalten des Industriekaufmanns, vertiefte kaufmännische Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Spanisch sowie Kenntnisse im Bereich Außenhandel vermittelt werden. Aber auch ein Auslandsaufenthalt mit Praktikum in einem ausländischen Unternehmen ist Teil dieser speziellen Berufsausbildung am ESBK. Jan Weitzel berichtete begeistert von seinen noch sehr frischen Eindrücken aus Dublin, kehrte er doch gerade erst Ende April aus Dublin zurück.

„Ich bin sehr glücklich darüber, diesen Auslandsaufenthalt mitgemacht zu haben. Ich kann es nur jedem empfehlen und würde es jederzeit wieder machen, auch wenn es teilweise im Praktikum recht stressig war“, so Jan Weitzel. Höhepunkt für ihn war seine Praktikumstätigkeit bei einer namhaften irischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die ihm tiefe Einblicke in die Arbeitswelt gewährte und ihn als vollwertigen Mitarbeiter einsetzte – mit allem „Drum und Dran“, so Jan Weitzel.

Anschließend standen die Referenten den Schülern des Wirtschaftsgymnasiums Rede und Antwort und man merkte alsbald, dass die beiden das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Austauschprogrammen des ESBK geweckt hatten.