IK19Bl 400Nach Absolvieren des dritten Blocks hoffen die zukünftigen Europakaufleute der IK19BL, dass ihr dreimonatiges Praktikum in Irland endlich stattfinden kann. „Unsere drei Berufsschulblöcke sind wie im Flug vergangen. Wir hatten abwechslungsreichen Präsenz- und sehr gut funktionierenden digitalen Unterricht sowie eine super Klassengemeinschaft. Außerdem konnten wir unsere kaufmännischen Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren lassen“, berichtet Katharina Willmann.

„Wir freuen uns, dass unser Blockmodell so gut angenommen wird. Gemeinsam mit den „normalen“ angehenden Industriekaufleuten werden die Europakaufleute im Blockmodell unterrichtet. Sie erhalten in Randstunden zusätzlich noch Unterricht in den Fächern Außenhandel, Spanisch und Politik bilingual. Ihre kaufmännischen Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Spanisch können sich die Lernenden durch die KMK-Prüfung bei uns zertifizieren lassen.

Drei Monate ihrer Ausbildung verbringen unsere Schülerinnen und Schüler in Dublin, wo sie erst eine Woche Sprachunterricht bekommen und dann in dort ansässigen Betrieben ein Praktikum im kaufmännischen Bereich absolvieren. Untergebracht sind sie während dieser Zeit in irischen Gastfamilien. Circa zwei Drittel der Kosten werden auf Antrag der Schule durch das Erasmus-Programm übernommen. Die Flüge sind gebucht und wir gehen momentan davon aus, dass das Praktikum in Irland im Januar starten kann“, so die Studiendirektorin und Klassenlehrerin Sabine Winter.