Die rund 240 Abschlussprüfungen in den acht verschiedenen Bildungsgängen in der Berufsschule des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs waren in der Zeit der Corona-Pandemie mit vielen Fragezeichen versehen. Der Lockdown sowie die Hygiene- und Distanzregeln stellten alle Beteiligten vor enorme Herausforderungen. Als besonderes Beispiel mögen die schriftlichen SIHK-Prüfungen dienen. 155 Auszubildende aus vier SIHK Berufen mussten schriftlich geprüft werden. Unter Normalbedingungen reichen dafür sechs bis sieben große Räume. In diesem Jahr musste aufgrund der kleinen Gruppen die Schule geschlossen werden, um die Organisation und die Aufsicht sicherstellen zu können. „Ohne die enge Abstimmung mit den beteiligten Kammern wäre es nicht möglich gewesen, die Prüfungen unter Coronabedingungen durchzuführen. Unser Dank gilt allen Kammern und den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse. Wir wünschen unseren ehemaligen Berufsschülerinnen und -schülern privat und beruflich alle Gute für die Zukunft. Wer unter diesen schwierigen Bedingungen die Prüfung meistert, wird auch weiteren Herausforderungen im Leben gewachsen sein“, resümiert Schulleiter Ulrich Fröndhoff.

Aufgrund der besonderen Situation in der Zeit der Corona-Pandemie stellvertretend für alle Klassen hier einige Klassen aus dem Einzelhandel, der Industrie und den Fachangestellten.

• EH17A_Kaufleute_im_Einzelhandel_Klassenlehrer_Sascha_Rother
  • IK18B__Industriekaufleute_Verkuerzer_Klassenlehrer_Udo_Loellgen
  • MF17A_Medizinische_Fachangestellte_Klassenlehrerin_Britta_vom_Hofe
  • MF17B_Medizinische_Fachangestellte_Klassenlehrerin_Britta_vom_Hofe