Berlin Klassenfahrt 100Wir, die Klasse der Höheren Handelsschule HH19D des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs mit unseren Lehrerinnen und Lehrern Anne-Marie Gockel und Roger Gillmann sowie Dirk Pollmann mit seiner Klasse HH18I, starteten unsere fünftägige Klassenfahrt früh am Morgen, so dass wir uns bereits mittags auf einer Bootstour auf der Spree entspannen und einen ersten Überblick verschaffen konnten. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Brandenburger Tor. Am nächsten Tag ging es wieder früh los, um das Stasimuseum zu erkunden. Die Erzählungen und das Leben von früher sind viel interessanter, als einige von uns vorher dachten. Nach den aufregenden Ausführungen ging es auch schon weiter, aber diesmal in Kleingruppen zum Shoppen zur Mall of Berlin. Am Mittwoch stand das Paul-Löbe-Haus, ein Parlamentsgebäude im Berliner Regierungsviertel, eine Plenarsitzung sowie ein Gespräch mit dem Abgeordneten Dr. Matthias Heider im Bundestag auf dem Programm. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch in der Kuppel. Unseren vorletzten Tag hatten wir zur freien Verfügung, also gab es für alle natürlich viel Zeit zum Shoppen, zum Beispiel am Kudamm, Alexanderplatz oder Potsdamer Platz. Abschließend ging es abends noch auf den Fernsehturm. Nach einer neunstündigen Rückfahrt konnten uns Familien und Freunde in Halver-Ostendorf glücklich wieder in die Arme schließen.

Bilduntertitel: „Die Klassenfahrt hat nicht nur mir, sondern der ganzen Klasse sehr gut gefallen. Es war eine schöne Zeit, auf die wir alle immer wieder gern zurückblicken“, resümiert die Autorin des Artikels Jaqueline Heckmann begeistert.