2020 01 25 Technik Truck ME 150Der Infotruck der Metall- und Elektroindustrie informierte schülernah und praxisorientiert über verschiedene Ausbildungsberufe und Berufsbilder.

Auf zwei Etagen konnten die Schülerinnen und Schüler typische Arbeitsplätze und technische Zusammenhänge kennenlernen, die „Faszination Technik“ also greifbar erleben. Sie bearbeiteten zum Beispiel selbstständig Werkstücke an einer CNC-Maschine und entwickelten ein Grundverständnis für Elektrotechnik, indem sie unterschiedliche Schaltungen lösten.  Außerdem konnten sie verschiedene elektrische Systeme über entsprechende Stecker miteinander verbinden.

Da die Metall- und Elektroindustrie auch kaufmännische Ausbildungsplätze anbietet, kamen auch die Lernenden mit Interesse an kaufmännischen Ausbildungsberufen nicht zu kurz. Insbesondere der Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann E-Commerce zog das Interesse auf sich. Vor allem im Hinblick auf Werbung eröffnen sich hier viele neue Perspektiven. Wie erreicht ein Unternehmen wie Porsche auch jüngere Kunden? Ganz klar: “Heutzutage stellt Porsche Influencern einen Porsche Macan zur Verfügung. Bessere Werbung auf Instagram gibt es nicht“, informierte das M+E Team.

Im oberen Teil des Trucks gab das Truckteam nützliche Tipps zum Thema Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch und stellte unentschuldigte Fehlzeiten als absolutes „No-go“ heraus. Auch ein Eignungstest wurde im Truck beispielhaft gemeinsam durchgeführt. Auf eigene Faust konnten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend ausgiebig mit konkreten Berufsbildern auseinandersetzen und Gehaltsvorstellungen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Alternativen diskutieren. „Ich war positiv überrascht von dem Technik-Truck, denn durch das provokante Nachfragen und Nachhaken in Bezug auf den Wunschberuf und die eigenen Vorkenntnisse und Fähigkeiten, wurden einige Schülerinnen und Schüler wachgerüttelt, was deren Berufsleben angeht“, so Schüler Tim Fast.