2018 11Serbien sDer Serbienaustausch des ESBK ist schon eine Tradition und so kamen zum 11. gemeinsamen Treffen vom 26. November bis zum 03. Dezember  2018 acht junge Frauen und drei junge Männer in Begleitung ihrer Lehrerinnen Biljana Repasic und Miljana Kitanovic nach Deutschland. Das Motto dieses Jahres, das von der Projektleiterin Dr. Saskia Marohn vorbereitet und durchgeführt wurde lautete ‚Unsere Geschichte wird fortgesetzt‘.

Nachdem die Gäste in Dortmund gelandet waren, ging es nach einer kleinen Stärkung sofort ins Eislaufstadion, wo einige Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in dieser Disziplin sammelten. Danach sah die Gruppe das Stadion von Borussia Dortmund und schlossen den Nachmittag auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt ab, bevor es in die Gastfamilien ging.

Nach Kennenlernspielen, Theaterpädagogik mit der Kollegin Veronik Janek, einer Besichtigung der Firma Mayweg und der Burg Altena, einem Tagesausflug nach Münster und einem Plätzchen-Nachmittag mit selbstgebackenen Leckereien und einer Weihnachtsgeschichte mit Pantomime, hatten die Schülerinnen und Schüler am Samstag einen Tag zur freien Verfügung, an dem sie fast alle zusammen in Lüdenscheid in der Kletterhalle ihr Können demonstrierten.

‚Der Zusammenhalt, die Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft dieser Gruppe waren wirklich unübertroffen‘, so die Koordinatorin Saskia Marohn. Auch die Eltern betonten am Abschiedsabend, an dem es ein Buffet mit selbstgemachten serbischen und deutschen Köstlichkeiten gab, dass die Woche zwar anstrengend gewesen wäre und man manchmal auch kulturelle Unterschiede feststellte, aber dass der Austausch im Großen und Ganzen eine tolle Erfahrung gewesen wäre, bei dem alle Beteiligten sehr viel lernen und Erfahrungen sammeln konnten.

Nach Präsentationen von jedem Tag der Woche und der Verleihung der Teilnahmezertifikate endete der Abend mit einer leicht melancholischen Stimmung. Die deutschen Schüler freuen sich schon darauf, im September nächsten Jahres ihre neuen Freunde in Serbien zu besuchen.

Dr. Saskia Marohn