21.10.2018LogoL

Nun stehen die Koffer fertig gepackt im Flur, mehr oder weniger gut gefüllt mit Souvenirs oder vor Ort geshoppten Klamotten. Der letzte Tag ist angebrochen und es geht wieder zurück in die Heimat zur Familie. In den letzten Tagen haben wir viel darüber nachgedacht, wie wir die drei Wochen beurteilen und sind grundsätzlich sehr zufrieden und froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Man nimmt viele neue Erfahrungen mit, sei es zum einen die Großstadt mit viel Hektik und einer Menge an neuen Dingen, die man zu sehen bekommt, aber auch die verschiedenen Kulturen, die in London aufeinandertreffen und alle miteinander leben.

  • 0bf2d043-2a2e-4374-94f6-b0c391597c1d
  • IMG_0557
  • IMG_3362
  • IMG_3404

Der Sprachkurs in der ersten Woche hat uns im Bereich Businessenglisch weitergebracht und uns vor allem auf das anschließende Praktikum vorbereitet. Das Praktikum ist bei den meisten sehr gut verlaufen. Wir haben freundliche Ansprechpartner und arbeiteten beispielsweise bei Immobilienmaklern, in Schulen oder in gemeinnützigen Organisationen. Uns persönlich hat das Praktikum gezeigt mit neuen, ungewohnten Situationen zurechtzukommen.

Wir konnten zudem unser Englisch verbessern und halten nun ein Zertifikat in der Hand, das den Lebenslauf aufwertet. Des Weiteren konnten wir in unserer Freizeit viel in London erkunden und am Abend den Tag in einem der unzähligen Pubs ausklingen lassen. Was wir für die nächsten Gruppen empfehlen würden sind definitiv der Sky Garden mit seinem unglaublichen Ausblick auf London und dem botanischen Garten im Inneren. Als Zweites kommt für uns der Camden Market, an dem ihr vielfältige Büdchen mit Essensangeboten vorfindet. Für Kulturliebhaber lohnt sich das British Museum und das National History Museum, welche beide kostenlos sind. Des Weiteren solltet ihr am Abend mal über die Tower Bridge laufen und euch den Sonnenuntergang hinter der Skyline von London anschauen. Danach könnt ihr dann beispielsweise bei Jamies Italian etwas essen gehen. Zu guter Letzt empfehlen wir noch den Pub „The Junction“ in Harrow, in dem wir uns abends gerne getroffen haben, da es hier gutes Essen und Getränke zum kleinen Preis und zwei Pool-Tische gab.

Rückblickend auf die Zeit können wir sagen, dass
wir glücklich sind diese Erfahrung mitgemacht zu haben. Es war eine schöne Zeit mit jeder Menge Spaß und neuen Einblicken.

Pina Stein & Alina Bär

17.10.2018
Heute haben wir uns mehr oder weniger freiwillig dem Londoner Großstadt - Alltag und dessen nicht zu unterschätzendem Tempo entzogen. Während Florian zunächst in einem Charity-Retail-Store mit beinahe dem gesamten Abbild der ansässigen Bevölkerung in Berührung kam und entsprechend mit jeglicher Form von Charakter umzugehen lernte, musste Lukas leider zwangsläufig aufgrund einer äußerst hartnäckigen Erkältung auf die Arbeit in seinem Work-Placement verzichten und sich stattdessen zuhause auskurieren. Doch anders als gedacht, ist auch an den menschenleersten Orten Interaktion möglich und so kam es kurzerhand zu einer quasi fachärztlichen Beratung zwischen unseren sehr netten Gasteltern und Lukas, die ihm bei der Medikation zur Seite standen und so dazu beitrugen, dass es gesundheitlich wieder bergauf ging.

In Anbetracht dessen nahmen wir uns vor, nach dieser eingelegten Pause am heutigen Tage, die nächste (und damit auch letzte) Chance nochmal voll zu nutzen, um neben der Arbeit noch mehr Eindrücke von der Stadt und der Kultur mitnehmen zu können.

Viele Grüße aus London
Lukas und Florian

14.10.2018

An unserem zweiten Wochenende hatten wir endlich wieder genug Zeit um London bzw. die Restaurants besser kennen zu lernen.
Dabei haben wir den Waffelladen Jape's entdeckt. Die Waffeln hatten einen stolzen Preis von 10£, aber die waren es definitiv wert.
Wir empfehlen jedem, der in London ist, dort eine Waffel zu probieren (WARNUNG: vorher bitte nichts essen, oder zu zweit eine Waffel teilen).

  • anhang1
  • anhang2
  • anhang3
  • anhang4

Nach dem ganzen leckeren Essen, tut ein Verdauungsspaziergang immer gut. Sehr schön ist die Strecke an der Themse England vom London Eye bis zur Tower Bridge. Für alle Shoppingbegeisterten legen wir euch das Shoppingcenter Westfield an der U-Bahn Stadion Shepherds bush sehr ans Herz.

Liebe Grüße aus London,
Kim, Maria und Julia

12.10.2018 

  • image1
Um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Arbeit. Normalerweise benötigen wir dafür ca 1 Stunde, heute allerdings 2.5 Stunden, weil weder Bus noch Bahn kamen. Wir arbeiten in einer Iranischen Vereinigung und einer Startup IT-Einrichtung. In der Iranischen Vereinigung wird Vormittags Englisch unterrichtet und nachmittags werden Online-Tests durchgeführt und es werden neue Mitglieder eingetragen. In dem Startup suchen wir übers Internet mögliche Neukunden heraus, welche anschließend von Kollegen kontaktiert werden.
Man bemerkt sehr schnell, dass das Arbeitsleben ganz anders als in Deutschland ist.

Nach der Arbeit sind wir dann endlich bei Friday’s essen gegangen und anschließend noch nach China Town gelaufen. Danach ging es dann mit der Gruppe weiter zur M&M - und zur Lego World, damit jeder auch was für seine Familie und Freunde besorgen konnte.
Gegen halb 12 waren wir dann endlich zu Hause, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall den Tag draußen zu verbringen.

11.10.2018

Halbzeit in London
Nachdem sich langsam aber sicher alle in ihren Betrieben eingewöhnt haben, ist die erste Arbeitswoche fast geschafft.
In dieser Woche können wir aufgrund unserer teilweise langen Arbeitszeiten leider nicht mehr so viel unternehmen. Aber für ein Feierabend-Guiness im Pub, einem Spaziergang an der Themse oder einem gemeinsamen Abendessen nehmen wir uns gerne Zeit.

  • IMG-20181011-WA0026
  • IMG-20181011-WA0027
  • IMG-20181011-WA0028
  • IMG-20181011-WA0029

Am Mittwoch haben wir uns alle am ADC College getroffen um dem College ein Feedback über die Gastfamilie und den Praktikumsbetrieb zu geben. Dort konnten wir im Einzelgespräch unsere bisherigen Eindrücke schildern und aufgekommene Fragen klären. Glücklicherweise hatten wir an dem Tag noch Freizeit und konnten das schöne Wetter genießen. Ein Teil der Gruppe war in der Stadt, der andere Teil ist nach Greenwich gefahren und hat den Abend im Park ausklingen lassen.

Wir hoffen, dass das Wetter weiterhin auf unserer Seite ist, damit wir noch viele weitere Dinge erleben können.
Liebe Grüße aus London
Marie & Lara

05.10.2018
Der Freitag startete gewohnt um 9:00 Uhr im ADC-College, es war leider unser letzter Schultag. Nachdem der Unterricht um 12:30 dem Ende zu ging teilten wir uns in Gruppen auf und machten uns zu einer weiteren Sightseeing-Tour auf.
Wir besichtigten den Camden Market, wir sahen dort viele Straßenmärkte mit super interessanten Menschen und lustigen Marktverkäufern außerdem kann man dort super lecker (und teuer) essen. Anschließend machten wir uns noch nach Westminster auf und besichtigten da die alten Gebäude. Gerade auch in Westminster sind sehr viele Straßenkünstler unterwegs, ein paar davon haben uns echt begeistert, sie spielen dort Instrumente, Sangen dazu, mal aber führen auch Akrobatik oder andere Kunststücke vor.
Den Abend haben wir dann ganz entspannt ausklingen lassen.

Wer sagt „London sei teuer“ hat definitiv Recht.
London ist eine der schillerndsten Städte der Welt. Wer in die britische Hauptstadt reist, hat in der Regel eine lange Liste von Sehenswürdigkeiten im Gepäck. Am regnerischen Samstag besuchten wir das Victoria & Albert Museum. Es beherbergt die größte Sammlung von Kunstgewerbe und Design der Welt. Es war sehr interessant zu sehen. Die staatlichen Museen sind kostenlos, außer man möchte in spezielle Vorstellungen, da kann man schon mal bis zu 30 Pounds loswerden, wo wir wieder auf unsere oben genannte These zurückkommen.

Nach dem Museumsbesuch entschlossen wir uns ins Harrods zu gehen. Das Harrods ist ein sehr imposantes Einkaufszentrum, dort sind nur die Flakschiffe der Mode, Technik und Einrichtungsbranche vertreten. Egal wo man hin sah dort waren nur Marken wie Gucci, Prada, Luis Vuitton, Balenciaga, Velentino, Christian lou Boutin, Burberry.
Zu guter Letzt ließen wir den Samstagabend in einem Pub/Club (ausklingen) 😉

Alex Litau, Nick Schröder, Denis Swolinski, Benjamin Fastenrath, Felix Goseberg

04.10.2018   

So langsam haben wir uns eingelebt und haben uns auch an den Alltag hier gewöhnt. Gestern begann der Tag wie immer mit dem Frühstück. Da wir immer so lange brauchen bis wir fertig sind, gibt es nur ein schnelles Müsli. Die Schule ist sehr hilfreich und ist zum Glück die Woche auch nur bis 12:30 Uhr.

  • 20181004_111946
  • a1
  • a2
  • a3
Also genug Zeit sich noch was anzugucken. Für den Mittwoch hatte Herr Reis schon vorab Tickets für den Sky Garden gebucht. Wir hatten auch sehr Glück mit dem Wetter und konnten gute Fotos machen😂 Die Pläne für die Freizeit sind immer sehr unterschiedlich, so dass wir kleine Grüppchen bilden und dann jeweils los ziehen. Nach dem Sky Garden ging es für ein paar von uns dann zum Bahnhof Kings Cross, eher zum "Platform 9 3/4" Shop. Allen Harry Potter Fans sollte das jetzt was sagen, denn in dem Shop gibt es alles was das Harry Potter Herz begehrt. Man kann vor dem Shop sogar ein legendäres Foto mit dem Kofferwagen machen. Dabei muss man aber allerdings so 2 Stunden Wartezeit mit sich bringen. Also wer auch so ein Fan ist sollte sich das unbedingt mal angucken.

Wie immer sind wir dann Abends noch in einen Pub gegangen und haben bisschen was getrunken.
Da wir unseren Arbeitsweg schon mal ablaufen sollten, haben es sich alle zur Aufgabe gemacht ihre Arbeitsstelle zu suchen. Für die einen mehr und für die anderen weniger kompliziert. Also ging es am Donnerstag nach der Schule jeweils mit Bus oder Bahn los zur Arbeitsstelle um für die kommenden zwei Wochen vorbereitet zu sein. Einige von uns trafen sich dann Nachmittags am Natural History Museum, welches sich als sehr interessant heraus stellte. Da es nur bis kurz vor sechs geöffnet hat, muss man dafür auch sehr viel Zeit einolanen. Wie bisher jeden Tag haben wir auch heute wieder auswärts gegessen. Heute hab es Pizza und Nudeln. Generell kann man in London sehr gut essen gehn. Dafür ging auch das meiste Geld weg. Am Ende des Tages trafen wir uns diesmal die gesamte Gruppe mit Herrn Reis im Pub "The Rocket". Hier wurde wieder viel gelacht, geredet und getanzt.
Eins können wir nach fünf Tagen London sagen: die Zeit vergeht hier wie im Flug obwohl wir die meiste davon wahrscheinlich in der U-Bahn verbringen.

Extra für Euch gibt es eine kleine Sammlung unserer Fotogalerie.

Eure Reisenden
Regina &Natalie (Nat)

02.10.2018    

Liebe Leser,

der Morgen begann mit einem klassisch englischen Frühstück in unserer Gastfamilie. Viele von euch denken wahrscheinlich an Bacon und Spiegeleier, jedoch haben wir uns auch mit Toastbrot und Marmelade zufrieden gegeben.

Anschließend haben wir den Weg zum ADC College zu Fuß bestritten, da der Fußweg nur 15 Minuten dauerte. Am ADC College lernen wir unsere Englisch Kenntnisse mit den bereits vorhandenen Kenntnissen zu optimieren.

  • 20181002_173531
  • 20181002_210831
  • IMG-20181002-WA0034

Nach unserem Unterricht am ADC College haben wir die wunderschönen Sehenswürdigkeiten Londons betrachtet. Natürlich gab es anschließend auch eine Shopping Tour...
Um unseren Abend genussvoll abzuschließen, haben wir den Laden ,,Peggy Porschen" aufgesucht, um dann einen wirklich deliziösen Cupcake zu verzehren.

Nach einer einstündigen Zugfahrt erreichten wir dann unsere Gastfamilie, wo wir anschließend daran scheiterten, die Tür mit unserem Schlüssel zu öffnen. Der Gastvater hat unseren gescheiterten Versuch bemerkt und öffnete uns die Tür.
Nach langer Übung mit unseren Gasteltern kriegen wir nun die Tür mit dem komplizierten Schloss auch auf.
Naja, kein Meister ist vom Himmel gefallen...

 LogoL

30.09.- 20.10.2018

Nach mehrmaligen Vortreffen und einigen zu erledigenden Aufgaben ist es endlich soweit:

das ERASMUS+-Projekt in London hat begonnen.

Am frühen Sonntag morgen traf sich die Gruppe (Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Bankkaufleute) bereits um 05:00 Uhr am Flughafen in Köln. Einige hatten zu diesem Zeitpunkt noch kein Bett für den Tag gesehen. Für 3 Wochen in England muss auch einiges eingepackt werden. So wurden die 23 kg Höchstgepäckgewicht schnell überschritten und es musste noch am Schalter teilweise umgepackt werden😊.

  • IMG-20180930-WA0016
  • IMG-20180930-WA0017
  • IMG-20180930-WA0018
  • IMG-20180930-WA0019

Die Herbstferien der angrenzenden Bundesländer führten zu sehr langen Wartezeiten am Schalter und das defekte Gepäckband führte letztlich zu einer Verspätung von ca. 1 Stunde.

Der Flug verlief bei sonnigem Wetter problemlos. In London warteten wir dann noch auf eine norwegische Gruppe, die ebenfalls am ADC College in Harrow/London einen Sprachkurs mit anschließendem Praktikum absolvieren. Gemeinsam sind wir dann mit dem Bus zur Sprachenschule gefahren worden.

Die Gastfamilien sind etwas später auch am College angekommen, um die Gastschüler/innen abzuholen.

Wie in jedem Jahr ist dies ein spannender und auch lustiger Moment. Jeder ist aufgeregt, welche Gastfamilie wohl zu einem gehören wird. So waren auch in diesem Jahr die Autos nicht immer auf die Anzahl der Gepäckstücke und/oder die mitzunehmenden Gastschüler/innen ausgelegt. Darüber hinaus wurden Schüler auch mit einem Taxi abgeholt, welches sich dann leider verfahren hat und sich schließlich 1 Stunde vom Zielort entfernt befand.

Am Nachmittag sind dann aber alle Teilnehmer bei ihren Gastfamilien angekommen.

Wenn einer eine Reise tut…

In den nächsten 3 Wochen werden Sie hier in regelmäßigen Abständen Berichte der Teilnehmer/innen verfolgen können.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erlebnis- und lehrreichen Aufenthalt. Die gewonnen Eindrücke werden Sie hoffentlich ein Leben lang begleiten.

Es grüßt aus London
Christoph Reis

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.