• IMG_20180424_104947_2
Die Unterstufenklassen HH17A, B, C, D und E der Höheren Handelsschule (mit den Klassenleitungen Frau Gonzalez Bolivar, Frau Boubaous, Herr Abel, Herr Zimmermann und Herr Paus) fuhren in diesem Jahr vom 23. bis zum 27. April nach Italien. Der Weg führte über Rimini nach San Marino, Ravenna und Venedig. Dabei wandelten die Klassen auf den Spuren von Kultur, Zeitgeschichte und Handel. Die Wehrhaftigkeit der ältesten Republik der Welt in San Marino wurde durch den Besuch der Hauptburg ebenso deutlich, wie der Einfluss des ostgotischen Herrschers Theoderich des Großen bei dem Besuch seines Mausoleums und einer anschließenden Stadtführung in Ravenna. Der Abschluss der Studienfahrt war der Handelsstadt Venedig und ihren weltbekannten Sehenswürdigkeiten gewidmet.