Am letzten Freitag konnte der Schulleiter des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs, Ulrich Fröndhoff, gemeinsam mit dem Organisationsteam des Sozialprojektes der Schule den Vertretern der Obdachloseneinrichtungen aus Lüdenscheid die Erlöse aus dem letzten Projekttag übergeben.

2018 Sozialprojekt Uebergabe 250Mit großer Freude nahmen die Vertreter der vier unterstützten Einrichtungen – der Obdachlosen Freundeskreis, die Beratungsstelle der Caritas, die Johanniter Lüdenscheid und das Amalie-Sieveking-Haus – eine Spende von jeweils 600,00 Euro entgegen. Das Geld stammt aus dem immer vor den Weihnachtsferien durchgeführten Projekttag zugunsten der Obdachloseneinrichtungen. Bereits zum elften Mal beschäftigten sich an diesem Tag im Dezember alle anwesenden Schülerinnen und Schüler mit der Thematik, lernten Betroffene kennen und diskutierten die Umstände, die dazu führen können, dass Menschen aus den gewohnten Lebensumständen herausfallen.

An diesem Tag gab es kulinarische Angebote, Spiele, Livemusik, eine Akrobatikvorführung der Gesamtschule Marienheide sowie reizvolle Hauptgewinne in einer Tombola, die Unternehmen des Einzugsbereichs der Schule zur Verfügung gestellt haben. Insgesamt konnten so etwas mehr als 2.300,00 Euro von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern des Hauses gesammelt werden. Der Förderverein des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs hat die Summe auf 2.400,00 Euro aufgerundet.
Eine runde Sache – da waren sich alle, Organisatoren wie Gäste, einig.