Anmeldung

Am 01. Februar 2020 findet ab 09.00 Uhr ein Beratungs- und Anmeldetag mit Berufsinformationsbörse statt, bei dem Sie sich ggf. gleich anmelden können. 

Am Dienstag, 20. Februar 2018, hat Schulleiter Ulrich Fröndhoff gemeinsam mit der Steuergruppe des Eugen-Schmalenbach Berufskollegs die Bildungsmesse DIDACTA in Hannover besucht. Wesentliches Ziel des Besuchs war die Halle 13, in der die Aussteller Informationen zum Thema Digitalisierung in Schulen präsentiert haben.

Seit Beginn des laufenden Schuljahres setzt sich die Steuergruppe intensiv mit der Thematik Digitalisierung auseinander. Die Gruppe hat Antworten zu Fragen aus den Bereichen Ausstattung/Mindeststandards an Klassenräume, Hardware- und Softwarelösungen, cloudbasierte Lösungen für den Unterricht sowie sinnvolle Endgeräte für Lehrerinnen und Lehrer gesucht.


Da auf der Messe die Fachkompetenz vertreten war, wurden alle Fragen in intensiven Gesprächen erörtert und auch schon Lösungen für die Anforderungen des ESBK gefunden.

So sagt der Abteilungsleiter und verantwortliche Kollege für die EDV am ESBK Axel Zimmermann: „Wir wussten, dass wir in nahezu allen Klassenräumen eine gute Ausstattung vorliegen haben. Nun haben wir sehr gute Hinweise für die Erstellung eines Rahmenkonzeptes, das alle wesentlichen Aspekte der Digitalisierung aus Sicht des ESBK, wie z.B. digitale Lernumgebung und Endgeräte, berücksichtigt, erhalten.“ Die Gruppe ist sich einig … Digitalisierung 4.0 am ESBK – wir sind dabei.