2017 11 SportabzeichenFotoLinda300Gold, Silber und Bronze werden nicht nur bei Olympischen Spielen für sportliche Höchstleistungen vergeben, sondern auch bei den Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen. Diese Erfahrung machten vier Schülerinnen und Schüler des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs im Rahmen einer Arbeits-gemeinschaft. Zusammen trainierten sie im Sommer und Herbst unter der Leitung ihres Lehrers Oliver Paus in den vier Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. In jeder dieser vier Disziplingruppen müssen die Anforderungen mindestens für Bronze in einer Disziplin erfüllt werden.

Neben klassischen Disziplinen aus der Leichtathletik wie dem 3.000 m-Lauf, Kugelstoßen und Weitsprung wurden vom Deutschen Olympischen Sportbund auch andere Sportarten in den Leistungskatalog aufgenommen, die sich bei den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit erfreuten. Schwimmen, Nordic Walking und Radfahren, aber auch das exotisch anmutende Steinstoßen gehören dazu.
Linda Hoffmann, Marcel Hoffmann, Sinan Agirman und Gökhan Elmaci haben alle Prüfungen erfolgreich absolviert. Nach dem Abschluss der Höheren Handelsschule streben die vier Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung bei der Polizei an. Im Zuge des Einstellungsverfahrens muss das Deutsche Sportabzeichen vorgelegt werden.