KMK 2017 Spa1 300Die angehenden Industrie- und Groß- und Außenhandelskaufleute wurden anhand verschiedener berufsbezogener mündlicher und schriftlicher Kommunikationssituationen auf die Teilnahme am KMK-Zertifikat vorbereitet. „Die Unterrichtsinhalte wie zum Beispiel Handelskorrespondenz und fernmündliche Kommunikation wurden durch den beruflichen Erfahrungsaustausch der Schülerinnen und Schüler besonders lebendig“, lobte der Englischlehrer Markus Quast und gratuliert seinen elf Absolventen des KMK-Zertifikats auf der Niveaustufe B2 in Englisch.

Die Kultusministerkonferenz verständigte sich auf eine Rahmenvereinbarung für die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung. Die damit verbundene Zielsetzung ist das Angebot einer Prüfung in allen im beruflichen Schulwesen vermittelten Fremdsprachen. Die Prüfung wird nach einem vorgeschriebenen Muster gestaltet und enthält verbindliche Anforderungen. Das KMK-Zertifikat orientiert sich an den Stufen des Europäischen Referenzrahmens, um vorhandene berufsbezogene und praxisorientierte Fremdsprachenkenntnisse unabhängig von existierenden Abschlüssen oder Zeugnissen einzelner Länder oder Institutionen nachzuweisen.