Anmeldung

Am 01. Februar 2020 findet ab 09.00 Uhr ein Beratungs- und Anmeldetag mit Berufsinformationsbörse statt, bei dem Sie sich ggf. gleich anmelden können. 

Assessment-Center-Training am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg

Accessmentcenter-TrainingVom 28. April bis zum 4. Mai 2016 haben die Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg in Halver und Altena an einem Assessment-Center-Training teilgenommen und sich damit auf den erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet. Die Trainings wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) NordWest geleitet.

Ein Assessment-Center ist ein aufwendiges Personalauswahlverfahren, das von Unternehmen eingesetzt wird, um aus einer größeren Zahl von Bewerbern die am besten geeignete Person zu ermitteln. Gerade Banken und Versicherungen setzen dieses Instrument der Bewerberauswahl schon bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen ein. Die Schülerinnen und Schüler des Schmalenbach-Kollegs lernten in den knapp vierstündigen Trainings typische Elemente eines Assessment-Centers wie etwa Gruppendiskussionen und Rollenspiele kennen und konnten sich darin ausprobieren.