2015 10 KaiserBereits in der ersten Oktoberwoche besichtigten die Auszubildenden der Klasse IK 13 B des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs Halver-Ostendorf mit ihrer Fachlehrerin Sabine Winter das Familienunternehmen Fa. Kaiser GmbH & Co KG in Schalksmühle, dem Innovationsführer von Elektroinstallationsprodukten.
Nach der Begrüßung der angehenden Industriekaufleute durch die Ausbildungsleiterin Birgit Teuscher, stellte der Auszubildende Sebastian Reich in einer informativen PowerPoint Präsentation die Geschichte, die Produkte und die europaweiten Kundenbeziehungen vor.
Bei der anschließenden Führung durch das Unternehmen erläuterte der Produktmanager Herr Loidl sehr anschaulich die Entstehung der Produkte, die zum Einbau von Elektroinstallationen in der modernen Gebäudetechnik benötigt werden.
So bekamen die Auszubildenden Einblicke in die Lagerung der Rohstoffe, die Trocknung und die vollautomatische Zuführung des Kunststoffgranulates an die Kunststoffspritzmaschinen und der dortigen Produktion z.B. unterschiedlicher Unterputzdosen.
Besonders beeindruckt waren die Auszubildenden von der Größe der Produktionshallen und der stetigen marktorientierten Produktentwicklung.
Auch die automatisierte Verpackung sowie die Lagerhaltung waren Bestandteil der Betriebsbesichtigung, die eine gelungene Verknüpfung des in der Schule erlernten theoretischen Wissens mit der Praxis darstellte.

Nach einem abschließenden Imbiss wurde die Klasse von Frau Teuscher mit besten Wünschen für die bevorstehende Abschlussprüfung verabschiedet.

Die Auszubildenden bedankten sich für diesen sehr informativen Vormittag. Auch die zukünftigen Industrie-Azubis des ESBK kommen gerne wieder!