Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern, Erziehungsberechtigte und Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe,

wir wünschen Ihnen alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2021.

Auch zu Beginn des Jahres 2021 wirken sich die Corona-Pandemie und die zu deren Bekämpfung ergriffenen Maßnahmen weiterhin auf das Unterrichtsgeschehen an unserer Schule aus. Aufgrund der unverändert angespannten und derzeit äußerst unsicheren allgemeinen Infektionslage gelten für den Schulbetrieb in Nordrhein-Westfalen nunmehr ab dem 11. Januar 2021 folgende Regelungen:

Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 12. Februar 2021 ausgesetzt.

Der Unterricht in allen Bildungsgängen wird als Distanzunterricht gemäß Stundenplan erteilt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler mit Unterrichtsmaterialien entsprechend dem Umfang des Unterrichts versorgt werden und die Fachlehrerinnen und Fachlehrer entsprechend der Zeiten im Stundenplan ihren Schülerinnen und Schülern für Hilfestellungen und Auskünfte in Form von Chat, Audio- oder Videoanruf und Videokonferenzen zur Verfügung stehen. Die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern wird hauptsächlich über Teams erfolgen.

Trotz des Aufhebens der Präsenzpflicht besteht weiterhin Schulpflicht. Das bedeutet, dass auch im Distanzunterricht Anwesenheitspflicht besteht und die Leistungen beurteilt werden. Die im Distanzunterricht vermittelten Unterrichtsinhalte können außerdem Bestandteil zukünftiger Leistungsüberprüfungen sein.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklassen müssen daher für die Teilnahme am Distanzunterricht freigestellt werden.

Unverzichtbare Klassenarbeiten und Klausuren können unter Einhaltung der Hygienevorschriften geschrieben werden. Hierüber werden alle betroffenen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungen informiert. Die Teilnahme an Klassenarbeiten und Klausuren ist verpflichtend.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Kristina Störring
(Stellvertr. Schulleiterin)