Die beiden elften Klassen des Wirtschaftsgymnasiums und die Lehrkräfte Holger Lutzke, Michael Schmitt und Svenja Langendorf unternahmen vom 22. bis 24. Mai eine spannende Jahrgangsstufenfahrt nach Emden, die mit dem Zug angetreten wurde. Die Übernachtung fand in Zweier- und Dreierzimmern im Hotel statt. Der Höhepunkt der Reise war zweifellos die Besichtigung einer renommierten Werft, die durch das Praktikum des Schülers Louis van Asch angestoßen wurde. Louis hatte im Frühjahr auf Anraten von Freunden auf der Werft Dockyard sein Schulpraktikum absolviert und seine Begeisterung an seine Mitschüler weitergegeben. „Der Klassenausflug war für mich eine sehr gute Möglichkeit meinen Mitschülern meinen Traumberuf des Bootsbauers zu zeigen.“
Neben der informativen Werftbesichtigung, bei der die Schüler Einblicke in den Schiffbau erhielten und viele Schiffe sahen, stand auch eine Wanderung zum Leuchtturm auf dem Programm. Allerdings wurde dieser laut der WG24A auch nach 31.000 Schritten noch nicht erreicht und einhellig die Umkehr beschlossen. Die frische Nordseeluft und die beeindruckende Aussicht sorgten für begeisterte Gesichter.

Für das leibliche Wohl wurde in verschiedenen Lokalitäten gesorgt, wo die Schüler regionale und internationale Spezialitäten genießen konnten. Diese gemeinsamen Mahlzeiten trugen dazu bei, dass die Klassen auch ihre Lehrkräfte besser kennenlernen konnten.
Die Jahrgangsstufenfahrt nach Emden war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch wertvolle Einblicke in die Berufswelt und die Werftindustrie gewinnen. Die gemeinsame Zeit hat das Jahrgangsstufenklima gestärkt und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.








