News
08.05.2026 - 14:54 Uhr

„Die fleißigste Schulklasse der Aktion“: ESBK beim Frühjahrsputz in Halver ausgezeichnet

Am Sonntag, 3. Mai, wurde im Waldfreibad Herpine nicht nur die Saison eröffnet – zugleich fand die Siegerehrung der stadtweiten Aktion „Sauberes Halver“ statt. In der Aktionswoche vom 10. bis zum 19. April engagierten sich zahlreiche Familien, Vereine und Schulen und sammelten achtlos weggeworfenen Müll in Wohngebieten, rund um den Bahnhof sowie in Halvers Park- und Grünanlagen.

Auch das Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg (ESBK) beteiligte sich tatkräftig: Auf Initiative der Arbeitsgruppe „Tu Du’s“ startete zunächst die Klasse HH24F der Höheren Handelsschule unter Leitung von Frau Müller eine Aufräumaktion rund um das Schulgelände. An einem weiteren Tag folgte eine zweite Sammelrunde im Halveraner Zentrum, an der sich Schulleitung, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums beteiligten.

Die Siegerehrung im Waldfreibad besuchten stellvertretend die Schülersprecherin Sevgi Akyol sowie weitere Schülerinnen und Schüler der beiden Bildungsgänge, begleitet von den Lehrerinnen Frau Müller und Frau Hunold. Das ESBK wurde von den Veranstalterinnen und Veranstaltern der Aktion „Sauberes Halver“ als „die fleißigste Schulklasse“ ausgezeichnet. Neben dem Ehrentitel freute sich das engagierte Team über einen Gutschein für einen Tag in der Herpine – inklusive Pommes.

Auch die Lokalen Medien berichten:
Mit Sonnenschein und Sprung ins kalte Wasser: Herpine startet in die Saison | LokalDirekt
Die Halveraner sammeln 40 Kubikmeter Müll in ihrer Stadt

Letzte News