Erasmus Plus Logo ohne Azubi  KMK Zertifikatspruefungen Logo    so logo oben2  qa nrw logo  dgps schulsiegel 120

2019 02 Plakat Beratungstag sLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Beratungs- und Anmeldetag am Samstag, 09. Februar 2019, von 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr ein.

Neben Informationen zu allen schulischen Bildungsgängen und Abschlüssen können Sie im Rahmen einer kleinen Ausbildungsmesse auch Informationen zu verschiedenen Berufsbildern von ausbildenden Unternehmen und weiteren Institutionen wie Kammern, Stadt, Finanzamt, Bundeswehr und Polizei erhalten.

 

 

Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten fand am ESBK in Halver-Ostendorf der Adventsbasar zugunsten der Lüdenscheider Obdachloseneinrichtungen statt. Die Pastorin Monika Deitenbeck-Goseberg bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihren großen Einsatz für die Schwächeren in unserer Gesellschaft. „Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler schon zum dreizehnten Mal so engagiert für die Obdachlosenhilfe einsetzen“, so Schulleiter Ulrich Fröndhoff.

2018 12 Theater come onSchon fast traditionell hat die Theater-AG ein weihnachtliches Theaterstück für Schülerinnen und Schüler sowie auf der Lehrer- Weihnachstfeier aufgeführt. Die Lüdenscheider Nachrichten und come-on.de berichten wie folgt:

Artikel auf come-on.de

2018 12 Kooperationsvertrag FHSWDie Fachhochschule Südwestfalen und das Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Damit arbeiten beide Einrichtungen zukünftig intensiver und gezielter zusammen. Gemeinsame Aktionen sollen besonders auf Maßnahmen zur Studienorientierung zielen. 

Weitere Informationen finden Sie in der Mitteilung der FH-Südwestfalen.

2018 11Serbien sDer Serbienaustausch des ESBK ist schon eine Tradition und so kamen zum 11. gemeinsamen Treffen vom 26. November bis zum 03. Dezember  2018 acht junge Frauen und drei junge Männer in Begleitung ihrer Lehrerinnen Biljana Repasic und Miljana Kitanovic nach Deutschland. Das Motto dieses Jahres, das von der Projektleiterin Dr. Saskia Marohn vorbereitet und durchgeführt wurde lautete ‚Unsere Geschichte wird fortgesetzt‘.

Nachdem die Gäste in Dortmund gelandet waren, ging es nach einer kleinen Stärkung sofort ins Eislaufstadion, wo einige Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in dieser Disziplin sammelten. Danach sah die Gruppe das Stadion von Borussia Dortmund und schlossen den Nachmittag auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt ab, bevor es in die Gastfamilien ging.

2018 11 Bestenehrung 2018 MK Sued200Mit großer Freude hat ein Team des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs an der Bestenehrung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer teilgenommen.

Erneut wurden ein Viertel der besten kaufmännischen Auszubildenden des letzten Abschlussjahrgangs am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg ausgebildet.

Wir sind sehr stolz auf unsere Besten aus dem Jahrgang 2017/2018!