MicrosoftTeams image 18Am Mittwoch, 22.03.2023, haben das Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg und die Firma Kaiser GmbH & Co KG aus Schalksmühle eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zukünftig möchten das Berufskolleg und die Firma Kaiser noch intensiver zusammenarbeiten.

Ziel der Kooperation ist insbesondere, die Kontaktaufnahme von Schülerinnen und Schülern zum Unternehmen über Praktika, Unternehmensbesichtigungen und Expertengesprächen im Unterricht zu erleichtern.

Neben der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wurde im Rahmen eines Rundgangs der Betrieb vorgestellt. Der ehemalige Schüler des ESBK und heutige kaufmännische Leiter der Firma Kaiser, Herr Felix Schmolke, stand während des Rundgangs für Fragen zur Verfügung.

Die anwesenden Abteilungsleitungen der Vollzeitbildungsgänge des ESBK, Frau Langendorf für das Wirtschaftsgymnasium – Herr Zimmermann für die Höhere Handelsschule – Herr Dr. Funcke für die Einjährige Berufsfachschule und die Internationale Förderklasse, haben die Bedeutung von Praktika für Schülerinnen und Schüler besonders hervorgehoben.

Die Schulleitung dankt Frau Winter – Abteilungsleiterin für Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement am ESBK – und Frau Kawalec von der Firma Kaiser für die Anbahnung der Kooperationsvereinbarung.