2023 03 BFS400Die beiden Klassen BFS22A und B der Berufsfachschule des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs sowie ihre Politiklehrerin Katja Pradzinski erhielten unter der Leitung von Kai Buchtal, Florian Leiner und Milena van de Sand der Friedrich Ebert Stiftung einen interaktiven Input zur Europäischen Union.

Im Planspiel erlebten die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise der EU, ihre Notwendigkeit, Gestaltungsspielräume und verschiedene Zukunftsvisionen. Anhand verschiedener Simulationen des Rates der EU konnten die Teilnehmenden in Minister*innen Rollen schlüpfen und aktuelle, lebensnahe Themen wie den Green New Deal oder die digitale Zukunft der EU besprechen.

Im Anschluss an das Planspiel diskutierten sie lebhaft aus ihrer eigenen Perspektive als EU-Bürger*innen über die EU und wendeten das im Workshop Erlernte an, um in ihrer Zukunftswerkstatt eigene Visionen für die „Europäische Union der Zukunft zu entwickeln“.